Startseite | Newsletter | Kontakt | Intern

Feldenkrais®-Methode

 

Feldenkrais

 

Feldenkrais®-Methode

Die Feldenkrais-Methode wurde von Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelt und versteht sich als ein Weg ganzheitlichen Lernens. Er wählte Bewegung als Mittel, um Klarheit im Denken und Handeln zu schaffen.


Mit innerer Aufmerksamkeit und durch bewusstes Wahrnehmen von Bewegungs- abläufen lernen wir unseren Körper besser verstehen und entdecken neue Wege zu mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit.


Die Feldenkrais-Methode ist keine medizinisch-therapeutische Methode, aber sie kann eine Bereicherung sein für all jene, die lernen wollen, achtsamer mit sich selber umzugehen.


Feldenkrais wird auf zwei Arten unterrichtet:

Feldenkrais® - Bewusstheit durch Bewegung: die eigene Bewegung als Experimentierfeld erleben und Veränderungsmöglichkeit entwickeln.

Feldenkrais® - Funktionale Integration: in diesen Einzelstunden wird auf ein individuelles Thema eingegangen und gemeinsam ein Lösungsweg gesucht.